MDR
  • DOKUMENTATION
23:25
23:55
HERRIN ÜBER SILBER UND SPITZE
DIE UNTERNEHMERIN BARBARA UTHMANN
Dokumentation
Regie: Sabine Barth.
Barbara Uthmann ist unumstritten eine ganz besondere Frau ihrer Zeit. Schon im 16. Jahrhundert ist sie als Montanunternehmerin und gleichzeitig Bortenverlegerin tätig. Nach dem frühen Tod ihres Mannes steht sie mit 12 Kindern allein da. Sie ist 39 Jahre alt, sehr gebildet und beschließt, Unternehmerin zu werden. Eine Sensation! Die Konkurrenten waren zunächst erstarrt, versuchten die Frau aber dann umso heftiger zu bekämpfen. Neben dem berühmten Rechenmeister Adam Ries ist Barbara Uthmann noch heute DIE Repräsentantin der Stadt Annaberg
Filmtipps des Tages
Gladiator auf ZDF NEO um 20:15
Leon - Der Profi - Director's... auf RTL 2 um 20:15
Gangster Squad auf TELE 5 um 20:15
Die fabelhafte Welt der Amelie auf SERVUS TV D um 20:15
The Da Vinci Code - Sakrileg auf VOX um 20:15