07.11.2019 > 07.11.2019
Literatur
NICO & GUY HELMINGER

Zielpublikum : Alle

Veranstalter :

Veranstaltungsort : TRIFOLION Echternach

Straße : 2 Porte St. Willlibrord

Haus/ Gebäudenummer :

Postleitzahl : L-6486

City : Echternach (lu)

Eintrittspreis : 25 / 0

Webseite : hier klicken

Tel : 0

Email :

Sie lesen selten zusammen. Warum weiß niemand. Dennoch werden sie umso öfter miteinander verwechselt. Auch da weiß niemand warum. Sicher ist nur: beide schreiben hervorragende Literatur. In ihrer deutsch-luxemburgischen Lesung im TRIFOLION Echternach zeigen die beiden Helminger Brüder, dass sie absolut unverwechselbar sind.

 
Guy Helminger

Der jüngere der Autorenbrüder, Guy Helminger (1963), studierte Germanistik und Philosophie in Luxemburg, Heidelberg und Köln, wo er heute noch lebt. Neben Lyrik, Theaterstücken und Hörspielen schreibt er Romane, meist in deutscher Sprache.

Seine schriftstellerische Arbeit führte ihn in die verschiedensten Länder und Kulturen, von Indien bis hin in den Jemen oder den Iran. Seit 2010 ist er zudem bei RTL Luxemburg als Moderator der Sendungen Kultur und DNA zu erleben. In seinen Werken setzt er sich mit seinem eigenen Blick auf den Alltag und die Welt auseinander, wobei er als Erzähler oft auch über seine subjektive Perspektive hinausgeht: "Ich schreibe so lange über mich, bis von mir nichts mehr übrig ist im Text." (Interview mit SWR 2 2017)

 
Nico Helminger

Der ältere der Helminger Brüder, Nico (1953), zog nach seinem Studium der Literatur- und Theaterwissenschaft in Saarbrücken, Wien und Berlin zunächst nach Paris, wo er als Deutschlehrer arbeitete. Nach Etappen in München, Heidelberg und wieder Paris, kam er 1999 schließlich nach Luxemburg zurück, wo er heute in Esch-sur-Alzette lebt. Nico Helminger schreibt vorwiegend in seiner Muttersprache Luxemburgisch.

Neben mehrfachen Auszeichnungen des Concours littéraire national, wurde er 2018 mit dem Prix Servais ausgezeichnet, wobei fälschlicherweise sein jüngerer Bruder die Glückwünsche für den Preis erhielt. Dabei ist ihr literarisches Schaffen nicht unbedingt von Gemeinsamkeiten geprägt, sondern definiert sich durch Unterschiede. Genau um diese wird es in der Lesung in Echternach gehen.

Filmtipps des Tages
Jurassic World : le monde d'a... auf CLUB RTL um 20:05
Godzilla auf RTL 9 um 20:55
Astérix - Le secret de la pot... auf M6 um 21:10