WDR
  • MUSICAL
09:00
10:00
RE-SOUND BEETHOVEN
Dokumentation
Regie: Michael Sturminger.
Die Dokumentation entführt den Zuschauer auf eine musikalische Zeitreise zu den Originalschauplätzen der Ur- und Erstaufführungen von Beethovens Symphonien, wo das Orchester der Wiener Akademie unter seinem Leiter Martin Haeselböck zu hören ist. Anekdoten und Schilderungen über die Aufführungspraxis zu Zeiten Beethovens sind ebnso Thema wie auch die Originalklanginstrumente
Beethoven war als Konzertunternehmer sein eigener Impresario und Veranstalter. Er musste Konzertplätze finden und anmieten, musikalische "Akademien" organisieren, Mäzene finden und unterhalten und Orchester zusammenstellen, bei denen sich Sponsoren als Mitspieler einkaufen konnten. Als Dirigent war er zunehmend durch seine Ertaubung beeinträchtigt, als Unternehmer stand er in permanenter Spannung zwischen unwilligen Theaterdirektoren und ungenügenden Instrumentalisten. Die Dokumentation gibt ein plastisches Bild des Konzertlebens zur Zeit Beethovens und schildert den Weg von der Komposition bis zur Aufführung.
Filmtipps des Tages
Harry Potter und die Kammer d... auf SAT 1 um 20:15
Luther auf RBB um 20:30