ARTE
  • MUSICAL
05:00
06:00
EIN UNFASSBARER PIANIST
ARTURO BENEDETTI MICHELANGELI
Dokumentation
Regie: Dag Freyer.
Seine fast gespenstische Perfektion im Konzert ist so legendär wie sein Hang zu halsbrecherischen Fahrten mit seinem Ferrari. Sein Klavierspiel war betörend, seine Exzentrik irritierend. Dieser Film über Arturo Benedetti Michelangeli ist das faszinierende Ergebnis einer 30-jährigen Spurensuche
Arturo Benedetti Michelangeli - selbst in Pianistenkreisen sorgt der Klang des Namens für ehrfürchtiges Raunen. Er steht für eine Vollendung, für einen Schönheitskult, wie ihn vielleicht kein anderer Meisterpianist betrieben hat. Er steht aber auch für kurzfristige Konzertabsagen und von den Medien genüsslich verbreitete Künstlerneurosen. So liess der Italiener wegen einer kleinen technischen Panne die TV-Aufzeichnung seines Münchener Ravel-Konzerts mit Sergiu Celibidache löschen. Die im Hintergrund entstandenen Filmdokumente dieses legendären Konzerts sind hier erstmals zu sehen. Sie eröffnen, zusammen mit anderen Archivperlen, einzigartige Einsichten in das Kunstverständnis von Michelangeli, der am 5. Januar 100 Jahre alt geworden wäre. Dieser Film ist das erste umfassende Porträt des sagenumwobenen Pianisten
Filmtipps des Tages
Die Mumie kehrt zurück auf RTL 2 um 20:15
Im Tal von Elah auf TELE 5 um 20:15
Fack ju Göhte auf SAT 1 um 20:15