WELT
  • GESCHICHTSFILM
00:00
00:55
1944 / 45 - DAS LETZTE KRIEGSJAHR
Dokumentation
Im Jahr 1944 überlebt Adolf Hitler mit Glück das Stauffenberg-Attentat. Es hätte den Krieg beenden können, doch so dauerte der Krieg noch ein weiteres Jahr an. Die Dokumentation wirft einen Blick auf das letzte Jahr des Zweiten Weltkrieges
Ab Januar 1945 kommt der Krieg dem Deutschen Reich immer näher. Als der Roten Armee auf ihrem Weg nach Berlin die Rückeroberung polnischer Gebiete gelingt, entdecken sie das vermutlich grausamste Geheimnis des Dritten Reichs: das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Angesichts der Alliierten lässt Hitler die Soldaten weiterkämpfen - ohne Rücksicht auf Zivilisten. Was geschah in den letzten Monaten des Krieges und wie weit ging der Gehorsam der Deutschen gegenüber dem Führer?
Filmtipps des Tages
Terminal auf DISNEY CHANNEL um 20:15
Brake auf TELE 5 um 20:15
Pixels auf VOX um 20:15