ZDF NEO
  • ARCHITEKTUR
07:05
07:50
SUPERBAUTEN
SCHLOSS NEUSCHWANSTEIN
Dokumentation
Regie: Alexander Hogh, Christian Twente.
Traumschloss mit Raffinessen: Es scheint einem Märchen der Gebrüder Grimm entsprungen und steckt doch bis unter die Dachzinnen voll Technik: das Schloss Neuschwanstein bei Füssen im südlichen Bayern. Seine Geschichte besteht aus Träumen und Illusionen, erzählt vom Sieg der Technik und Verlust der Macht
Es scheint einem Märchen der Gebrüder Grimm entsprungen und steckt doch bis unter die Dachzinnen voll Technik, die zum Zeitpunkt der Errichtung des Baus topmodern war. Eine Telefonanlage, eine Toilettenspülung, ein Speiseaufzug - Raffinessen, die die Menschen des 19. Jahrhunderts in Staunen versetzten. Ein Traum in Weiß auf einem Bergplateau, das es bis dahin gar nicht gegeben hatte. Das gerade erfundene Dynamit sprengte eine Bergspitze ab und schuf so den Platz für die Vision eines einzige Menschen: König Ludwig II. von Bayern.
Filmtipps des Tages
Mary Poppins auf DISNEY CHANNEL um 20:15
Spider-Man auf 3 SAT um 20:15
Die rechte und die linke Hand... auf KABEL1 um 20:15
San Andreas auf PRO 7 um 20:15
Ferris macht blau auf TELE 5 um 20:15
Die Bourne Identität auf ZDF NEO um 20:15