TELE 5
  • FANTASY
15:40
17:50
ONDINE - DAS MÄDCHEN AUS DEM MEER
Spielfilm
Regie: Neil Jordan.
Drehbuch: Neil Jordan.
DISTRIBUTION
  • Colin FarrellSyracuse
  • Alicja BachledaOndine
  • Stephen ReaPriester
  • Dervla KirwanMaura
  • Alison BarryAnnie
  • Marion O'DwyerDialyse-Schwester
  • Tony CurranAlex
Der irische Fischer Syracuse traut seinen Augen kaum, als er in einem seiner Netze eine junge Frau aus dem Meer zieht. Die hübsche Ondine wirkt verwirrt und hilflos, will aber keine ärztliche Hilfe und möchte jeglichen Kontakt zu anderen Menschen vermeiden. Syracuses kleine Tochter Annie ist überzeugt, dass es sich bei der geheimnisvollen Schönen um einen mythischen Selkie handelt, eine Robbe, die sich zeitweise in einen Menschen verwandelt hat. Unterdessen werden Syracuses Gefühle für das Mädchen aus dem Meer immer stärker. Doch Ondine scheint ein ganz anderes, gefährliches Geheimnis zu hüten.
Syracuse , von allen nur 'Circus' genannt, lebt als Fischer in einem kleinen Ort an der irischen Küste. Früher war er ein haltloser Trinker, heute aber arbeitet er hart, um seine kranke, bei der Mutter lebende Tochter Annie finanziell zu unterstützen. Sein einfaches, aber zufriedenes Leben gerät durcheinander, als er eines Tages eine bewusstlose junge Frau aus dem Wasser fischt: Die verwirrt und hilflos wirkende Ondine scheint weder zu wissen, wie sie in seinem Netz gelandet ist, noch will sie ihm sagen, woher sie kommt. Vom ersten Moment an übt sie eine seltsame Faszination auf Syracuse aus. Da sie jedoch trotz ihres Zustandes nicht ins Krankenhaus will und auch sonst von keinem anderen Menschen gesehen werden möchte, versteckt der Fischer sie kurzerhand im Haus seiner verstorbenen Mutter. Die Einzige, der er in Andeutungen von dem "Fang" erzählt, ist Annie. Das aufgeweckte Mädchen, wegen eines schweren Nierenleidens auf einen Rollstuhl angewiesen, durchschaut das Spiel und ist fest überzeugt, dass es sich bei Ondine um einen Selkie handeln muss: ein mythisches Robbenwesen, das sein Fell ablegen und Menschengestalt annehmen kann. Tatsächlich scheint Ondine ihrem Retter auf magische Weise Glück zu bringen. Auf einmal gehen ihm wertvolle Hummer und Lachse ins Netz. Je mehr Zeit der Fischer mit der geheimnisvollen Frau verbringt, desto stärker werden seine Gefühle für sie. Auch Annie schließt Ondine tief ins Herz. Die beiden ahnen nicht, dass es für deren mysteriöse Menschenscheu einen anderen Grund gibt, der nicht nur sie selbst, sondern auch Syracuse und Annie in höchste Gefahr bringen könnte.
Filmtipps des Tages
Die drei ??? - Das verfluchte... auf DISNEY CHANNEL um 20:15
Van Helsing auf ZDF NEO um 20:15
Feivel, der Mauswanderer auf SUPER RTL um 20:15
Drachenzähmen leicht gemacht 2 auf SAT 1 um 20:15
The Door in the Floor - Die T... auf SERVUS TV AUSTRIA um 20:15