SWR
  • ENTDECKUNG
15:15
15:45
SOMMERFRISCHE
ERINNERUNGEN AN DEN URLAUB IN RHEINLAND-PFALZ
Dokumentation
Wie war das noch, als in den 60er und 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts die Welt nach Rheinland-Pfalz kam, um hier Urlaub zu machen? Wie war es, als auch die Rheinland-Pfälzer endlich Zeit und Geld hatten, um selbst ein paar Tage auszuspannen? Die Ziele lagen meist ganz nah: Der Pfälzerwald erlebte seinen ersten Wanderboom, die Loreley war für Eifler, aber auch für Belgier und Holländer eine Reise wert. Und wer es sich leisten konnte, reiste mit dem Schiff an. Die «Goethe», damals noch unter Dampf, fährt seit 100 Jahren auf der Strecke zwischen Koblenz und Rüdesheim. Auch die Jugendherbergen vermeldeten steigende Besucherzahlen und erst recht die Campingplätze an Mosel, Rhein und Ahr. Es sind Geschichten aus einer scheinbar anderen Welt. Und doch Erinnerungen, die noch gar nicht so lange her sind. «Bekannt im Land» ist durch die Dörfer von Rheinland-Pfalz gefahren und hat Menschen in der Pfalz, in Rheinhessen und der Eifel befragt: Wie sah ihr Urlaub damals aus? Herausgekommen ist eine Zeitreise mit hautnahen Schilderungen und anrührenden Erinnerungen an das kleine Glück, das meist ganz in der Nähe lag. Viele Schwarzweiß-Aufnahmen und einzigartiges historisches Archivmaterial dokumentieren die Urlaubsziele vergangener Jahrzehnte. Flugaufnahmen bieten eine ungewöhnliche Perspektive auf die Schönheit der Urlaubsregionen in Rheinland-Pfalz
Filmtipps des Tages
Schneewittchen und die sieben... auf DISNEY CHANNEL um 20:15
Pitch Perfect auf RTL 2 um 20:15
Zivilprozess auf KABEL EINS DOKU um 20:15
Karate Kid auf PRO 7 um 20:15
Santa Claus und der Zauberkri... auf SUPER RTL um 20:15