ZDF NEO
  • KRIMI
13:40
14:35
DER ALTE
DER MORD GEGENÜBER
Serie
Regie: Hans-Jürgen Tögel.
Drehbuch: Volker Vogeler.
DISTRIBUTION
  • Rolf SchimpfLeo Kress
  • Michael AndeGerd Heymann
  • Charly Muhamed HuberHenry Johnson
  • Markus BöttcherRiedmann
  • Ulf J. SöhmischPolizeiarzt
  • Irène ClarinOlga Kulakowa
  • Peter von StrombeckFrederik Birka
  • Elisabeth WiedemannIlse Birka
  • Gerd BaltusDr. Gert Schelling
  • Christine BucheggerLore Schelling
  • Holger PetzoldWegener
  • Werner SchnitzerDr. Walter Krüger
Frau Birka sorgt in dieser Nacht für Aufregung. Die alte Dame behauptet, Zeugin eines Mordes gewesen zu sein. Im ersten Stock der gegenüberliegenden Villa habe sich ein Drama abgespielt. Eine auf der Flucht vor ihrem Verfolger befindliche Frau sei erschossen worden. Kopfschüttelnd hört sich Hauptkommissar Kress ihre Schilderung an, denn in besagter Wohnung haben er und seine Mitarbeiter keine Leiche gefunden. Hausarzt Dr. Schelling ist an ähnliche Horrorgeschichten seiner Patientin gewöhnt, weshalb er es längst aufgegeben hat, Ilse Birka noch ernstzunehmen. Und trotzdem stimmt etwas nicht. Denn obwohl es keine sichtbaren Spuren für ein Verbrechen in der Wohnung gibt, ist sich Kress sicher, dass darin geschossen wurde. Am nächsten Morgen macht Olga Kulakowa eine fürchterliche Entdeckung: Leblos sitzt Frau Birka in ihrem Sessel. Schockiert stellt die Hausgehilfin fest, dass sie erschossen wurde. Zunächst kann Hauptkommissar Kress Ilse Birkas einzigen Angehörigen, ihren Enkel Frederik, nicht vom Tod seiner Großmutter verständigen lassen. Es heißt, der Reisebüroangestellte habe freigenommen. Ein Zufall? Überraschend lässt sich der Gesuchte dann noch am selben Tag im Polizeipräsidium blicken - der des Mordes verdächtige Alleinerbe beteuert seine Unschuld
Filmtipps des Tages
Superman Returns auf KABEL1 um 20:15